Umgestaltung eines Spielplatzes
Unter Federführung von Frau Dr. Schädlich vom bbz (Bildung-Begegnung-Zeitgeschehen Bernau) wurde im letzten Schuljahr im Auftrag der WOBAU mbH Bernau mit der Klasse 6c der Grundschule 'An der Hasenheide' ein Projekt umgesetzt. Der Auftrag lautete Ideen zu entwickeln, um dem Spielplatz zwischen dem Stadtmauerring und der Tuchmacherstraße neues Leben einzuhauchen.
Voller Begeisterung und unter Beteiligung aller Schüler fand am 28. Mai 2013 die Präsentation der Ergebnisse in den Räumen der WOBAU statt. Neben einer ausführlichen Schilderung der wöchentlichen Projektarbeit von November 2012 bis Mai 2013 wurde das von den Schülern selbst erstellte Modell vorgestellt. Viele der historischen Gegenstände, die jetzt im Spielplatz eingebunden sind, wollen die Kinder erhalten. Zusätzlich wünschen Sie sich Spielgeräte, die den Platz für jüngere Kinder zum Spielen attraktiv machen. Bänke und viele Pflanzen runden das Modell ab. Das Modell kann im Schaufenster der WOBAU besichtigt werden.
Die WOBAU wird die Ideen demnächst mit einem Landschaftsplaner besprechen und freut sich darauf mit interessierten Schülern das Projekt weiter umzusetzen.
Vielen Dank an Frau Dr. Schädlich vom bbz, an die Schule An der Hasenheide besonders an die Klassenlehrerin Frau Riedel und natürlich an alle Kinder der Klasse 6c.