Neubau Heidehof in Schönow
In Schönow baut die WOBAU eine neue Wohnanlage für selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Dabei wird besonders auf die Schaffung eines hohen Alterskomforts Wert gelegt. Alle Wohnungen haben Balkon oder Terrasse. Die Wohnungen sind durch einen Aufzug barrierefrei erreichbar. Es entstehen fünf Drei- und zwölf Zweiraumwohnungen. In den Wohnungen gibt es keine Schwellen. Ein eigener Abstellraum befindet sich meist innerhalb der Wohnung. Im Bad gibt es größere Bewegungsradien und Griffhalterungen sind möglich. Im Haus ist ein für alle nutzbares Pflegebad geplant. Eine Gästewohnung entsteht im Dach.
Die Besonderheit des Hauses liegt in der Einrichtung eines großzügigen Bewohnertreffs im Bereich des Eingangs. Darin liegt die Chance, der Vereinsamung der Hausbewohner entgegen zu wirken und eine Art „freiwillige Wohngemeinschaft“ entstehen zu lassen, die keinen Heimcharakter aufkommen lässt.
Ein Schönower Verein mietet im Erdgeschoss Vereinsräume an. Eine Bernauer Pflegeeinrichtung wird in einem Raum mit einer Präsenzkraft vor Ort arbeiten. Pkw-Stellplätze und Fahrradstellplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.
Wir gehen davon aus, dass sich so eine Eigendynamik des Miteinanders in der Anlage entwickeln lässt, die erheblich zum Wohnwert beitragen wird.
Der Bauantrag wurde bereits im letzten Jahr gestellt. Im Juni 2012 ist Baubeginn und die Fertigstellung und Vermietung ist für das dritte bzw. vierte Quartal 2013 geplant.